Multiplikatoren-Fortbildung
Im Januar haben Sie die einmalige Möglichkeit, an einer zweitätigen Multiplikatoren-Fortbildung für Lehrkräfte teilzunehmen. Sie wird von Dr. Katrin Valentin und Nicole Bräunl-Mayer (weitere Infos siehe unten) durchgeführt und ist eine Veranstaltung der Stiftung Bildungspakt Bayern (Anmeldeformular) .
Inhalte
Die Fortbildung ist ganz auf die praktische Durchführung von schulischen Maßnahmen zum Finden und Fördern von Talenten ausgerichtet.
Gemeinsam erarbeiten, entwickeln und erproben wir…
… Verfahren zur Identifikation von Talenten,
… Organisationsformen und Konzepten der Talentförderung,
… Ansätze, wie Talentförderung zu einem integralen Bestandteil des pädagogischen Handelns sowie der Schulentwicklung werden kann,
… verschiedene Formen des Feedbacks und
… Möglichkeiten der Multiplikation von TAFF innerhalb der Schule und z. B. des Landkreises.
Organisatorisches
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die an einer Modellschule eine TAFF-Maßnahme leiten oder leiten werden (keine Projektkoordinatoren). Dabei ist es erforderlich, dass von einer Schule mindestens zwei Personen an der Multiplikatoren-Ausbildung teilnehmen. Die Bereitschaft zur Vor- und Nachbereitung der Lehrgänge wird vorausgesetzt.
Achtung: Anmeldeschluss ist am 12.12.2018! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Nicole Bräunl-Mayer, Mitarbeiterin der Stiftung Bildungspakt Bayern: Nicole.Braeunl-Mayer@stmuk.bayern.de
Wenn Sie eher im Norden Bayerns wohnen, dann wird der erste Fortbildungstag voraussichtlich am 22.1.2019 im Caritas-Pirckheimer-Haus (Königstraße 64, 90402 Nürnberg) stattfinden.
Der zweite Fortbildungstag wird jeweils für Süd- bzw. Nord-Bayern Ende März oder Anfang April stattfinden.
Wenn Sie eher im Süden Bayerns wohnen, dann wird der erste Fortbildungstag voraussichtlich am 15.1.2019 im Haus Sankt Ulrich (Tagungshotel und Seelsorgezentrum der Diözese Augsburg, Kappelberg 1, 86150 Augsburg) stattfinden.
Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular, welches Sie hier finden.
Zu den Fortbildungsleiterinnen
Dr. Katrin Valentin studierte Pädagogik, Psychologie und Philosophie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning an der Uni Erlangen-Nürnberg. Dort ist sie als Co-Projektleiterin für die Evaluation des Schulversuchs TAFF-Talente finden und fördern an der Mittelschule zuständig. Seit vielen Jahren ist sie in der Lehrerbildung tätig und hat hier die Schwerpunkte Theatrale Bildung, nonverbale Körpersprache, Talentförderung und Digitale Bildung.
Nicole Bräunl-Mayer studierte an den Universitäten Passau und Regensburg Politikwissenschaften und Lehramt für Mittelschulen. Seit September 2018 betreut sie in der Stiftung Bildungspakt Bayern 25 Schulen im Modellversuch „TAFF – Talente finden und fördern an der Mittelschule“ – ein Projekt, das ihr als Koordinatorin des TAFF-Schulversuchs an der Modellschule Geretsried aus der Praxis vertraut ist. Denn nach Abschluss des zweiten Staatsexamens unterrichtete sie an der Mittelschule Geretsried, wo sie neue Konzepte für die Ganztagsschule als Lern- und Lebensort mitentwickelte. Sie ist zur Multiplikatorin sowohl für „Theaterpädagogische Methoden“ als auch für „Szenisches Lernen als kompetenzorientierte Unterrichtsmethode“ ausgebildet.